3. Pokalfliegen 2008

Vorab als erstes, wo wir gerade bei „Wettkämpfen" sind:
Unser Vereinskollege Uli Männl hat bei der Deutschen Meisterschaft im Pylonenrennen in seiner „Klasse" den 3. Platz belegt.  

An dieser Stelle:  Herzlichen Glückwunsch !!!  - weiter so.


So, nun zu unseren diesjährigen Pokalfliegen.  

Trotz der sehr spontanen Entscheidung das Pokalfliegen doch noch stattfinden zu lassen, war die Teilnahme sehr hoch. Immerhin 8 Piloten traten, trotz der aktuellen bescheidenen Wetterlage, hoch motiviert an.  

Der Beginn der Veranstaltung war für 10 Uhr morgens angesetzt. Wie immer schafften es einige Piloten nicht ganz pünktlich, aber lieber etwas unpünktlich, als sich den Spaß ganz entgehen zu lassen.

Zum Glück meinte es das Wetter an diesem Freitag dann doch noch gut mit uns, und zeigte sich von seiner meist sonnigen Seite. (Nur am Nachmittag musste der Wettkampf im 3. Durchgang für 10 Minuten wegen einem Regenschauer unterbrochen werden.) 

Vor Beginn des Wettkampfes wurde der Platz nach den Wettbewerbsregeln präpariert. Danach wurde ein kurzes „Briefing" durchgeführt, um den Wettkampf und die Regeln noch einmal durchzusprechen. Alles verlief sehr harmonisch und unkompliziert, so das es auch schon bei mäßigen bis teilweise starken Querwind (Südwind) losgehen konnte. 

Der ganze Wettkampf stand unter dem Motto „Geschicklichkeit", und war in 4 Disziplinen, die alle in einem 5-minütigen Flug absolviert werden musste, unterteilt. 

Da waren Ballonstechen, Knick the Stick, Zeitfliegen und Ziellandung. Angesetzt waren 3 Durchgänge. 

Der erste Durchgang des Wettkampfes war sehr spannend und klappte ohne „Verluste".

Beim zweiten Durchgang räumte Alt-Pilot Hugo so viele Sticks und Ballons vom Platz, das er sich einen beachtlichen Vorsprung ausfliegen konnte und keiner mehr Hoffnung auf den 1. Platz hatte. Uwe hatte leider mit seinen unkomplizierten Flugeigenschaften etwas Pech und rammte seinen Flieger in den Boden (Motor ab). Gut das er noch ein Ausweichmodell dabei hatte. Heinrich konnte wegen seinem Crash den dritten Durchgang nicht mehr fliegen und Dietrich musste schnell von zu Hause Nachschub holen, da sein erster Flieger nicht genug Leistung brachte.

Der dritte Durchgang versprach dann richtig viel Spannung. Alle schauten interessiert auf den 3. Flug von Hugo, der ja punkte mäßig eigentlich nicht mehr einzuholen war. Und da passierte das Unfassbare - das erste Mal in seiner mehr als 30-jährigen Flugerfahrung, verlor er in der Luft die Glühkerze. Motor aus - Außenlandung - Abbruch! War damit der Wettkampf wieder offen? Die Punkteverteilung der Mitstreiter war nicht mehr für jeden ersichtlich, um die Spannung zu heben.

Nach Abschluss des dritten Durchganges wurden die Punkte aller Piloten zusammengezählt und es musste ein Stechen wegen gleicher Punktzahl geben. Matthias und Nils kämpften um Platz 2 und 3... (Anm.d.Red.: Sie wurden in dem Glauben gelassen, es ginge um Platz 2+3 - in Wahrheit ging es um den Sieg!) Das Stechen war sehr spannend, da beide Piloten alles gaben. Die Stimmung auf dem Platz erreichte ihren Höhepunkt. Von lauten Anfeuerungsrufen bis zu versuchten Ablenkungsmanövern war alles dabei... Matthias setzte eine gute Leistung/Punktzahl vor und auch Nils zeigte noch einmal sein ganzes Können. Die Spannung zog sich bis in die letzten Sekunden. 

Die Rangliste: 

1. Platz           Matthias Lücke 

2. Platz           Nils Weber 

3. Platz           Hugo Potthast 

4. Platz           Wolfgang Oshowski 

5. Platz           Uwe Weber 

6. Platz           Dennis Ludwig 

7. Platz           Dietrich Müller 

8. Platz           Heinrich Brink 

Crash-Preis   Uwe Weber 

Abschließend kann man sagen: Das war ein schöner und fairer Wettkampf. 

Im nächsten Jahr hoffentlich wieder - nur evtl. zu einer wärmeren Jahreszeit... 

Hier noch das Gruppenfoto: (weitere Fotos im Menüpunkt Bilder)