Winterbauprojekt 2016 - Aircombat

Es ist wieder soweit. Es wir gebaut!

Diese Jahr: Ein WWI Aircombat Modell aus Depron. 
Es soll eine Fokker D.VII werden. Das Modell hatten wir bereits 2009 schon einmal gebaut und im Nahkampf getestet. Es ist leicht, kann langsam und auf engstem Raum geflogen werden und ist damit optimal für den Einsatz im Aircombat. Eventuelle Nahkampfschäden können Vorort mit etwas Kleber und Depron repariert werden.

Die Holzschablonen waren noch vorhanden, so dass wir direkt mit dem Bauen beginnen konnten.

Schritt 1

Die Schablonen auf das Depron übertragen und ausschneiden. Da wir aus 2009 noch ein paar Teile übrig hatten, mussten nur 3 neue Sätze gefertigt werden. Dabei wurden ca. 2,5 Depronplatten zerschnitten.

Schritt 2

Die Seitenteile müssen auf der Innenseite mit Balsa verstärkt werden. Diese Balsaleisten werden später die obere und untere Tragfläche verbinden. Geklebt, wie im Bild zu sehen, wird mit UHU por.

Schritt 3

Die Seitenteile mit dem Rumpfdeckel und Mittelteil verkleben. Anschließend die Dämpfungsflächen des Höhen- und Seitenleitwerks ankleben. Den Rumpfsboden werden wir erst verkleben, wenn die Servos und der Empfänger verbaut ist.

Erste Überlegungen zum Druckantrieb mittels Fernwelle wurden schnell wieder verworfen. Nun soll es doch ein 220W Direktantrieb werden. Ist auch mehr Scale...