Winterbauprojekt 2010

Das Objekt der Begirde: Ein Nurflügler als Segler (mit Schleppkupplung)
Eigen konstruierter Rumpf aus GFK (die Form ist schon fertig).
Tragfläche aus Styro./Balsa.

Prototyp als Elektroversion:
Spannweite: 1500 mm,
Gewicht: ca. 1300 g,
Profil: PW 51,
RC-Funktionen: Quer/Höhe,
Rumpf: GFK
Tragfläche:Styro./Balsa

Vorab haben wir einen Prototypen gebaut, dieser wurde erst einmal mit einem identischen Holzrumpf, und zwei außenliegenden Seitenleitwerken ausgestattet (s. Foto). Um die Flugeigenschaften Windunabhängig zu testen, habe ich dem Modell einen ordentlichen Elektroantrieb gegönnt. Beim Bauprojekt wird allerdings der Antrieb durch eine Schleppkupplung ersetzt. Somit kann das Modell an windstillen Tagen mit einer Schleppmaschine und an windreichen Tagen am Hang eingesetzt werden.

Zum Erstflug: Dieser verlief ohne größere Probleme, aber mit völlig verkehrt eingestelltem Schwerpunk. Das Modell war sehr schwanzlastig, und somit sehr giftig auf dem Höhenruder. Nach einigen korrekturen des Schwerpunktes nach vorn, sind die Flugeigenschaften sehr stabil und auch sehr schnell. Am Hang (bei passendem Wind), werden wir bestimmt viel Spass Lächelnd haben.